Paragon - Carbon TD

229.00€ *

Prices incl. VAT plus shipping costs

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

  • 201811TD
The PARAGON with the newly developed Amare Knives "A-Joint" mechanism here in a small series... more
Product information Paragon - Carbon TD

The PARAGON with the newly developed Amare Knives "A-Joint" mechanism here in a small series with titanium Damst overlays. Here, 3 different titanium alloys form a composite material, similar to forged Damascus steel. In the production of titanium damask, great care must be taken to ensure very high purity and a low-oxygen atmosphere, otherwise the composite will not succeed. The forged, and slightly curved milled overlays were CNC machined and then finely ground, polished and heat colored by hand. Thus, each piece is unique.

So if you are looking for an EDC knife that is both extremely cutting, robust, stainless and has a very special Mechanismuss and at the same time by the modern materials and the special Amare Knives "A-Joint" system is an elegant eye-catcher, has found all this in the PARAGON.

Development of the "A-Joint" mechanism has several advantages. Firstly, the slip joint mechanism is connected to the joint with only one double leg spring (dragonfly wing shape). In this case, the upper leg, which holds the blade open, has more pressure than the lower leg due to its material thickness, thus allowing easier and extremely fast opening. On the other hand, the blade length is greater than with conventional slip joint systems. In the area of safety, the A-Joint system has the additional positive feature that when closed, the blade is safely located in the handle area. Of course, it should be mentioned that the PARAGON is 100% compliant with §42a WaffG and is therefore NOT subject to the ban on carrying under the current weapons law.

The finish of the blade on the PARAGON - Carbon SA is satin. The blade length is 82 mm with a blade thickness of 3.05 mm. When opened, it registers a total length of 194 mm. With a weight of 125 g, it is stable and sustainable in the hand even under heavy use and allows safe guiding.

The particularly high-quality N690 steel used, made by Böhler and also known as 1.4528 or VG10 or 440MOD steel, is a stainless, high-alloy steel specially developed for the food industry and used for corrosion-resistant types of knives with demanding cutting tasks. For stainless steel, N690 contains a relatively high carbon content, 1%. For this reason, N690 is harder than most stainless steels on the market. It has very good cutting properties and can therefore be ground extremely sharp very easily. Due to the combination of very good cutting properties and the easy-care properties, the N690 steel is also often used for surgical instruments. Maintenance is simple and can be done without oil by rinsing and drying.

In the PARAGON - Carbon SA, the milled handle is made of carbon fiber reinforced plastic. It gives carbon to the knife a noble look and is very light and at the same time extremely resistant, making it perfect for all demanding loads.

Special features:

protected A-Joint mechanism
A-Joint spring replaceable
open, easy to clean construction
extremely cut resistant
compact, modern design
excellent resharpenability
Rockwell hardness >=60 HRC

Related links to "Paragon - Carbon TD"
Viewed

Paragon - Carbon TD

229,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 201811TD
Das PARAGON mit der neuentwickelten Amare Knives “A-Joint”-Mechanik, hier in einer Kleinserie... mehr
Paragon - Carbon TD

Das PARAGON mit der neuentwickelten Amare Knives “A-Joint”-Mechanik, hier in einer Kleinserie mit Titan Damast Overlays. Hierbei bilden 3 unterschiedliche Titanlegierungen einen Verbundwerkstoff, ähnlich wie beim geschmiedeten Damaststahl. Dafür muss bei der Herstellung des Titandamastes auf sehr große Reinheit und eine sauerstoffarme Atmosphäre geachtet werden, da der Verbund sonst nicht gelingt. Die geschmiedeten und leicht gewölbt gefrästen Overlays wurden per CNC ausgearbeitet und dann von Hand fein geschliffen, poliert und wärmegefärbt. Somit ist jedes Stück ein Unikat.

Wer also auf der Suche nach einem EDC Messer ist, welches sowohl extrem schnitthaltig, robust und rostfrei ist, über einen sehr besonderen Mechanismus verfügt und gleichzeitig durch die modernen Materialien und das besondere Amare Knives “A-Joint”-System ein eleganter Hingucker ist, hat all dieses im PARAGON gefunden.

Der "A-Joint"-Mechanismus hat mehrere Vorteile. Zum einem ist der Rutschgelenkmechanismus mit nur einer zweischenkligen Feder (Libellenflügel-Form) mit dem Gelenk verbunden. Hierbei verfügt der obere Schenkel, der die Klinge offen hält, auf Grund seiner Materialstärke über mehr Druck als der untere Schenkel, der dadurch ein leichteres und extrem schnelles Öffnen ermöglicht. Zum anderen ist die Klingenlänge größer als bei üblichen Slip-Joint-Systemen. Im Bereich Sicherheit hat das A-Joint System zusätzlich die positive Eigenschaft, dass sich die Klinge im geschlossenen Zustand sicher im Griffbereich befindet. Außerdem zu erwähnen ist, dass das PARAGON zu 100% §42a WaffG konform ist und somit NICHT dem Führverbot nach dem aktuellen Waffenrecht unterliegt.

Das Finish der Klinge beim PARAGON - Carbon SA ist satiniert. Die Klingenlänge beträgt 82 mm bei einer Klingendicke von 3,05 mm. Geöffnet verbucht es eine Gesamtlänge von 194 mm. Mit einem Gewicht von 125 g liegt es auch bei starker Beanspruchung stabil und nachhaltig in der Hand und ermöglicht ein sicheres Führen.

Der verwendete, besonders hochwertige N690 Stahl aus dem Hause Böhler, welcher auch unter der Werkstoff 1.4528 beziehungsweise unter VG10 oder 440MOD Stahl bekannt ist, ist ein rostfreier, hochlegierter Stahl, der speziell für die Lebensmittelindustrie entwickelt wurde und für korrosionsbeständige Messerarten mit anspruchsvollen Schneidaufgaben eingesetzt wird. Für rostfreien Stahl enthält der N690 einen relativ hohen Kohlenstoffgehalt, nämlich 1%. Aus diesem Grund ist der N690 härter als die meisten rostfreien Stahlsorten auf dem Markt. Er verfügt über sehr gute Schneideeigenschaften und kann deswegen sehr einfach extrem scharf geschliffen werden. Durch die Kombination aus sehr guter Schnitthaltigkeit und hoher Pflegeleichtigkeit wird der N690 Stahl auch gerne für chirurgische Instrumente verwendet. Die Pflege ist einfach und kann auch ohne Öl durch Abspülen und Abtrocknen vorgenommen werden.

Beim PARAGON - Carbon SA ist die gefräste Griffschale aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff. Das Carbon verleiht dem Messer eine edle Optik, ist sehr leicht und gleichzeitig extrem widerstandsfähig und somit perfekt für alle anspruchsvollen Belastungen geeignet.



Besonderheiten:

  • geschütze A-Joint Mechanik
  • A-Joint Feder austauschbar
  • offene, gut zu reinigende Konstruktion
  • extrem schnitthaltig
  • kompaktes, modernes Design
  • hervorragend nachschärfbar
  • Rockwellhärte >=60 HRC

Technische Daten:

Weiterführende Links zu "Paragon - Carbon TD"
Zuletzt angesehen